Melvin Henschel

Muko Melvin 2 2022

Melvin Henschel (*1991) wuchs in Rüti/ZH auf. In seiner Kindheit nahm er Klarinettenunterricht bei Fritz Gloor und spielte im Jugendensemble Hinwil mit. Als Jugendlicher trat er 2008 als Klarinettist der Harmonie am Bachtel bei.

An der Kantonsschule Wetzikon vertiefte er seine Instrumentalausbildung und wurde 2012 in die Militärmusik und später ins Schweizer Armeespiel aufgenommen.

Nachdem er sein Bauingenieurstudium an der ETH Zürich mit einem Masterdiplom abschloss, bildete er sich ab 2019 beim Zürcher Blasmusikverband in den Dirigentenkursen Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe musikalisch weiter. Alle Kurse schloss er mit erfolgreich mit ausgezeichneten Resultaten ab.

Seit März 2019 leitet er die MGF-Talents (Jugendspiel der Musikgesellschaft Fehraltdorf). In der Harmonie am Bachtel ist der engagierte und kompetente Musiker seit 2019 Vizedirigent.