Markus Steimen

Markus Steimen ist seit 2011 musikalischer Leiter und Dirigent der Harmonie am Bachtel. Seine empathische und professionelle Schaffensart wird von allen sehr geschätzt. Musikalisch engagiert er sich über ein sehr breites Spektrum der Blasmusik und überzeugt mit seiner künstlerischen Expertise sowohl in Blasorchestern, Blaskapellen wie auch Brass Bands.

Markus Steimen Portrait Herbst 2022

Geboren 1982 in Waltenschwil AG sammelte Markus Steimen erste Blasmusikerfahrungen als Cornettist in der Musikgesellschaft Waltenschwil. Der Brassbandformation seiner damaligen Wohngemeinde ist er bis heute als Mitglied verbunden geblieben. Als Militärmusiker unternahm er erste Schritte im Dirigieren während der Kaderschule, danach war er mehrere Jahre Mitglied des Schweizer Armeespiels.

An der Musikhochschule Freiburg studierte er Orchesterleitung bei Jean-Claude Kolly und Trompete bei Jean-Francois Michel und studierte gleichzeitig an der Universität Freiburg Betriebswirtschaftslehre, welche er 2013 erfolgreich mit einem Master abschloss. 2014 bildete er sich an der Bundesakademie in Trossingen (D) zum internationalen Juror weiter.

Markus Steimen ist seit 2011 Mitglied der Musikkommission des Aargauischen Musikverbandes. Im Frühjahr 2014 hat er zusammen mit weiteren Verbandsmitgliedern die Junge Bläserphilharmonie Aargau gegründet, welche sich als jährliches Projektorchester der musikalischen Förderung von Jugendlichen widmet. Als jugendverbundener Musiklehrer unterrichtet er an mehreren Musikschulen, arbeitet als Register- und Workshop-Leiter oder leitet als Dirigent in Lagerwochen und Projektorchestern.

Neben der Harmonie am Bachtel leitet er die Blaskapelle Dorfspatzen Oberägeri (seit 2011), den Musikverein Wohlen (seit 2007), die Brass Band Uri (seit 2016) und die Junge Bläserphilharmonie Aargau. An verschiedenen Musikwettbewerben amtet er als Experte und Juror.